Am Freitagabend fand die Hauptübung der Feuerwehr Malters-Schachen statt. Zu Beginn der Übung wurden die Gäste Marcel Lotter, Sascha Eigenmann und Josef Lötscher von unserem Kommandanten begrüsst. Danach erfolgten die Beförderungen von David Wicki zum Gruppenführer und Sandro Bucher zum Offizier. Die gesamte Feuerwehr wünsch den beiden Kameraden viel Erfolg in Ihrer neuen Funktion.
Die Übung begann durch eine Alarmnachricht: «Brand Gebäude», welches sich im Dorfkern von Schachen befindet. Hier wurde ein Brand eines Hausers simuliert, bei dem ein Brandüberschlag auf die benachbarte Kirche und auf das anschliessende Wohnhaus drohte. Insgesamt mussten 11 Rettungen ausgeführt werden, welche die Einsatzleitung und die Mannschaft vor Herausforderungen stellte. Die alte verwinkelte Bauweise des Gebäudes machte die Orientierung schwer. Rauch, welcher Atemschutz erforderlich macht, behinderte die Sicht. Höhenunterschiede, welche nur mit Leitern erreicht werden konnten, komplizierten die Aufgabe.
Trotz aller Hindernisse konnte die Einsatzkräfte ihr Ziel erreichen und den ständigen Auftrag der Feuerwehr erfüllen. Die Bewertung der Mannschaft und der Einsatzleitung viel positiv aus und nachdem das gesamte Material retabliert worden ist, konnte zum geselligen Teil übergegangen werden.